Interpretationsresistenz

Postkarte „Interpretationsresistenz“

zu den Arbeiten von Gunnar Friel, Anja Vormann und Simon Wachsmuth:
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„Landschaft I“ (Friel, Vormann)

Das Video „Landschaft I“ ist mit Hilfe einer zu kleinen Grafikkarte und einer zu langsamen Internetverbindung in dem Egoshooter „Call of Duty“ entstanden.
Durch spielfremdes Verhalten, wie die Untersuchung von Pflanzenformationen und das sich Begeben in die Randzonen, gelangt der Benutzer in ein „Jenseits“ der virtuellen Geländestruktur des Spiels. Die Oberflächen der Simulation werden zerstört, die Landschaft zerfällt.

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„Shooter“ (Friel, Vormann)

Videoloop, Aufnahme aus einem Egoshooter. Performance in einer Vollmondnacht am Waldesrand.

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„ohne Titel“ (Friel, Vormann)

Videoloop auf Laptop mit magischem Tisch

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„Textobjekt: Diskussion Reelle Zahl“ (Friel, Vormann)

Text von der Wikipedia-Internetseite, Artikel zum Begriff „Reelle Zahl“.
2005 gab es einen Streit zwischen professionellen Mathematikern und den normalen Nutzern über die Definition von „reelle Zahlen“. (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Reelle_Zahl)

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„Berg“ (Friel, Vormann)

Videoobjekt mit Aufnahmen aus den Randzonen des Egoshooters „Call of Duty“.
Beim Besteigen eines Berges am Rande des Spieles zerfällt dieser auf dem Gipfel in einzelne Geometrien.
Das eigentliche Spielfeld liegt als kleiner schwarzer Fleck im Tal.

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„Diode“ (Wachsmuth)

Diode, Knopfbatterie 2004/2006

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„Smoke“ (Wachsmuth)
Videoloop, 40 min.2006