2 megatscheli

2 megatscheli

Künsterinnenkollektiv

2megatscheli oder wie erschleiche ich mir Erfolg, durch das Vortäuschen von Talent

Mr. Bloom über 2megatscheli:

Das Label der zwei jungen Künstlerinnen fjuri und mobili, die sich selbst als „Teilzeitnäherinnen“ bezeichnen, wollte eigentlich eh nie mehr als die Weltherrschaft.

Konsequenterweise startete 2megatscheli die Umsetzung dieses Unternehmens in jener Sparte, in der dieses Ziel seit jeher am unauffälligsten verfolgt wird: der Kunst.

Die Wahl fiel auf dieses Ressort, da es dem Künstler wie keinem Anderen gelingt, sich der Kontrolle des Systems zu entziehen, indem er sich einer ebenso alten wie wirkungsvollen Tradition bedient:

Er verlässt sich entweder auf die Tatsache, dass in der Mehrheit der Fälle der Künstler sowieso nicht ernst genommen wird, oder aber er übertreibt das Klischee seiner Exzentrik so geschickt, dass in Anbetracht der allgemeinen Ahnungslosigkeit, von Seiten des Publikums zumeist mit blinder Zustimmung zu rechnen ist.

Folglich war der größte Trick den 2megatscheli je gebracht haben, sich selbst in einem Ausmaß der Lächerlichkeit preiszugeben, das es ihnen ermöglichte den Rest der Welt über ihre Machenschaften im Unklaren zu lassen.

So schrecken die Protagonistinnen weder davor zurück sich in Obstkostümen von den Bäumen unschuldiger Landschaftsgärtner zu schmeißen, um in Folge die Räumlichkeiten eines renommierten Galeriebetriebes zur Präsentation der daraus entstandenen Videoinstallation zu missbrauchen, noch haben sie jemals versäumt eine zumeist durch Trunkenheit verursachte Blamage, zugunsten ihrer Bekanntheit und unter dem Deckmantel der Kunst als Performance zweckzuentfremden.

Auch die mittlerweile zum Kassenschlager mutierte Modeserie, die ebenfalls unter dem Namen 2megatscheli vertrieben wird, wirkt bei näherer Betrachtung alles andere als seriös:

Ein ohnehin leer stehender Raum wird mit Hilfe gefundener Gegenstände und zufällig auf der Strasse angetroffener Leute kurzerhand zum „shop“ umfunktioniert, das Dach eines verfallenen Fabrikgeländes wird den arglosen Rezipienten als catwalk verkauft.
Und nicht zuletzt sollte auch die Unverfrorenheit mit der 2megatscheli es geschafft haben ein rechteckiges Stück Stoff, das in vier verschiedenen Varianten als t-shirt getragen werden kann, aller Welt als „geniale“ Erfindung zu verkaufen, ausreichend hervorgehoben werden.

Über die Frage, wann 2megatscheli nun schlussendlich die Kontrolle über den Planeten übernehmen werden, kann weiterhin nur gemutmaßt werden.

Sicher scheint jedoch soviel:
In ihrem Streben nach Ruhm und Macht und unter Anwendung der größten Kaltschnäuzigkeit haben diese beiden Frauen es bereits geschafft, Elsa Okazaki unter ihre Kontrolle zu bringen.